Aktive Senior(inn)en in und um Falkensee
Der Verein care4democracy e.V. lädt am 22.09.2025 (Montag) ein zu einem Impulsvortrag und anschließender Diskussion zum Thema “Demokratie in der Krise? Eine migrantische Perspektive auf rechte Gewalt, staatliche Verantwortung und gesellschaftlichen Zusammenhalt” ein.
Zu Gast ist Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz. Seit Jahren ist sie Bedrohungen von rechtsextremer Seite ausgesetzt, da sie im Münchner NSU-Prozess als Anwältin das Mandat der Nebenklage übernommen hatte. Aufgrund anschließender Morddrohungen erhielt sie Polizeischutz.
Teil 1 und Austausch in Anam Cara
Nancy von Anam Cara lädt zu einem gemeinsamen Beisammensein zum Thema „Warum unser Nervensystem unsere Welt kreiert“ ein.
Erfahre warum du die Welt nicht siehst wie sie ist, sondern wie dein Nervensystem sie dir zeigt.
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0179 4198413 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
In lockerer Atmosphäre tauschen wir - die Liebhaber der englischen Sprache - Erlebnisse aus und sprechen über alles, was uns interessiert - in English please.
Wir treffen uns, weil wir Lust am Englisch sprechen haben und um nicht aus der Übung zu kommen. Unsere gemütliche Runde ist also kein Unterricht, es sind keine Lehrmittel nötig.
Wir treffen uns jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 19:00 Uhr im Kultur-und Seminarhaus/Mehrgenerationenhaus, Ruppiner Straße 15, 14612 Falkensee.
Teilnahmebeitrag 2€ pro Treffen
Kontakt: Mario Lehmann, Tel. 0172-4659345 und Ilse-Marie A. Möller, Tel. 03322 209631
In diesem Kurs werden die Grundlagen sowie aktuelle Rechts- und Versicherungsfragen der Ersten Hilfe geklärt. Der Ablauf der Ersten Hilfe wird systematisch besprochen und praxisorientiert vermittelt.
Man lernt außerdem den Umgang mit Verbandsmaterial bei Wunden und die Verhaltensweisen bei Knochenbrüchen, Krampfanfällen, Bewusstlosigkeit, Atemnot, Schlaganfall, Herzinfarkt, Unterzuckerung, Schock, Sonnenstich, Vergiftungen, Verätzungen, Nasenbluten und anderen alltäglichen Verletzungen. #
Erste Hilfe auf Basis der neuesten Richtlinien. Auf individuelle Fragen oder reale Beispiele wird gerne eingegangen.
Der Historiker Ilko Sascha Kowalczuk liest aus seinem Buch “FREIHEITSSCHOCK”.
Im Anschluss moderiert Hans Pfeifer (Redakteur Deutsche Welle) eine Gesprächsrunde. Kosten: frei. Wann: 15.00 Uhr,
Anmeldung erwünscht: https://www.care4democracy.de oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Anmeldung erwünscht: https://www.care4democracy.de oder per Mail an info@care4democracy.de.
Wo: Foyer Stadthalle Falkensee