Aktive Senior(inn)en in und um Falkensee
Beratungsangebot der Verbraucherzentrale zu Energieverträgen, Inkassorechnungen und Co.
Der Beratungsbus der Verbraucherzentrale Brandenburg hält regelmäßig in Falkensee, vor der Sparkasse am Busbahnhof. Betroffene erhalten mobile Beratung zu Themen wie Stromanbieterwechsel, untergeschobenen Telefon- und Internetverträgen und Geldanlage.
Im Digimobil erhalten Betroffene Hilfe in Form einer persönlichen Videochat-Beratung.
Aktuelle Termine für 2025 finden Ratsuchende unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/falkensee.
Expertenvortrag der Havelland Kliniken in Zusammenarbeit mit der VHS Havelland am 24.09.2025 (Mittwoch) zum Thema Beckenbodenschwäche und Harninkontinenz: operative Therapie jetzt auch mit OP-Robotik (Da Vinci). Referent ist Dr. med. Manfred Miehe, Chefarzt Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.
Am 24.09.2025 (Mittwoch) um 18 Uhr in der Volkshochschule Falkensee, Raum 101, Poststraße 15, 14612 Falkensee.
Um Anmeldung wird gebeten: Tel. 03321 4036712 (VHS Falkensee).
Die Veranstaltungsreihe „Sagen Sie nie, mir passiert das nicht“, die durch den Fernsehmoderator des Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB), Herrn Uwe Madel, und den Leiter des Sachgebiets Prävention der Polizeiinspektion Märkisch-Oderland, Kriminalhauptkommissar Jürgen Schirrmeister angeboten wird, zählt zu den Veranstaltungsformaten, die sich üblicherweise an Seniorinnen und Senioren richtet und eine große Reichweite entfaltet.
Im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht die Auseinandersetzung insbesondere mit den Themen „Vorsicht, falscher Polizist“, „Haustürgeschäfte“ und „Trickbetrug“. Dabei präsentieren die beiden Darsteller „kriminelle Geschichten“ aus dem wirklichen Leben und zeigen auf, wie man sich wirkungsvoll davor schützen kann, Opfer von Straftaten zu werden.